Nieblum/Föhr - Ringreiten

zurück

Divider


Ringreiter haben Fahnen
Es gibt vier verschiedene Ringreitervereine auf Föhr.
Die Osterländer(grüne Jacken), die Westerländer(grüne Jacken),
die Mitteldörfer(schwarze Jacken) und die Frauenringreiter (rote Jacken).
Osterländer Ringreiter
Westerländer Borgsum, Oldsum der Rest der Insel
Mitteldörfer
Mitteldörfer - Alkersum und Nieblum
Osterländer Ringreiter
Osterländer - Oevenum und Midlum
Frauen Ringreiter
Die Frauensleute
Einmal im Jahr im Sommer veranstaltet jeder der vier Vereine auf Föhr ein Königsringreiten für die Gäste in verschiedenen Dörfern. Für die Föhrer Ringreiter geht das Spektakel schon um zehn Uhr morgens los. Der Ringreiterkönig vom letzten Jahr wird von den Ringreitern mit Essen und Trinken abgeholt werden das heißt sie bauen ein Zelt auf. Beim Essen passen die Kinder auf die Pferde auf.


Um ein Uhr geht das Ringreiten dann los. Die Reiter haben Lanzen von ungefähr ein Meter Läge mit denen sie, in verschiedenen Durchgängen immer kleiner werdende Ringe treffen müssen. Der letzte Ring, der getroffen werden muss, der Königsring, ist so groß wie zwei Cent.

Westerländer Ringreiter
Stimmt die Buchführung ?
Haltungsnoten ?
Haltungsnote ? - Die gib's hier nicht
Suchen und finden
Suchen und finden

Ein Reiter und viele Helfer
Die Ringe werden von einem Magneten gehalten, der an einem Seil festgebunden ist, das wiederum an zwei hohen Stangen befestigt ist. Die Ringe haben rote Bänder, denn die Reiter die getroffen haben, schmeißen den Ring hinter sich ins Gras und die Kinder, die die ganze Zeit daneben sitzen, müssen ihn suchen und zurückbringen. Es stehen meistens mehrere solche Konstruktionen nebeneinander. Von halb drei bis drei Uhr ist Kaffeepause und wieder passen die Kinder auf die Pferde auf, doch für dasWwohlbefinden der Gäste wird die ganze Zeit gesorgt. Es gibt Eis, Getränke und Brötchen zu kaufen.


Umzug mit Musik
Der Umzug mit Musik gehört zum Ringreiten
Um halb fünf ist das Reiten zu Ende und ein Umzug durchs Dorf mit Umtrunk wird veranstaltet. Abends findet noch ein Ringreiterball mit Preisverleihung statt, der allerdings nur für die Reiter mit Frauen oder umgekehrt ist. Bei der Preisverleihung werden der neue König und die sechs besten Reiter gekürt. Außerdem gibt es noch Bundesringreiten um Pokale in den einzelnen Dörfern und Kinderringreiten.

© Marie Asmussen - Gymnasium Föhr
- Projekt "Sozialer Tag 2002 - Hochwasser"


Divider